Diskussionsforum für alle

hier kann man ohne im Forum angemeldet zu sein Fragen stellen und Anregungen geben

Temperatursturz

Beitragvon bee » Mi Apr 18, 2018 7:44 pm

guten Abend,

wir hatten jetzt einige Tage optimales Bienenwetter, kein Wind, mittags 21°C und ein Blütenmeer.
Doch es beginnt schon trocken zu werden.
Doch nun wird morgen ein Temperatursturz kommen, so ca. 10 Grad kälter und es wird etwas regnen.
Hier sagt man "agua en abril vale por mil" was soviel heisst wie "Regen im April ist Gold wert".
:wink:
So werden die Blüten noch länger aushalten.
Ich komm kaum nach.

Wetter:
http://archiv.resistantbees.com/wettervorhersage
liebe Grüße
bee

ResistantBees.com
bee
Site Admin

Gegend wo die Bienen stehen: La Palma
Zahl kleinzelliger Bienenvölker: zu viele ;-)
Zahl grosszelliger Völker: 0
Jahre Imkererfahrung: 30

Re: Diskussionsforum für alle

Beitragvon Markus W. » Do Apr 19, 2018 10:40 am

Hallo bee,
bei uns geht auch gerade sehr viel her, es blüht schon ziemlich viel.
Temperaturen bis 27 °. :ha: :wink:

liebe Grüße Markus
Markus W.

Gegend wo die Bienen stehen: Niederbayern
Zahl kleinzelliger Bienenvölker: 0
Zahl grosszelliger Völker: 3
Jahre Imkererfahrung: 8

Übersetzung - das lange ersehnte Buch von Dee Lusby

Beitragvon bee » Do Apr 19, 2018 7:28 pm

guten Abend,

wer hat da ne Idee dazu wie wir das Buch von Dee übersetzen könnten?
Ich kenne eine Übersetzerin, jedoch ist die im Moment sehr beschäftigt, ich könnte mir aber vorstellen, dass die da zu einem Sonderpreis mitmacht.
Hat jemand eine Idee wie gross die Kosten ungefähr wären, wenn man die Übersetzung irgendwo offiziell in Auftrag gäbe?
Die Frage ist wie viele Bücher man verkaufen müsste, damit sich das wieder amortisiert.
Ich denke über einen längeren Zeitraum und mit einigen Mitstreitern wäre das machbar.

bee hat geschrieben:jetzt ist es raus das Buch und erscheint bei Amazon weltweit:

https://www.amazon.de/Biological-Beekee ... 614761043/

Bild

Bild

bee hat geschrieben:Biologische Imkerei - der Weg zurück copyright 1991 - 2016 by Ed and Dee Lusby.

Zu eurer Information habe ich versucht das Buch seit Jahrzehnten zu veröffentlichen und nun wird es für den Unterricht von sauberer ökologischer Imkerei, für Workshops, Lehrvereine, Schulen, Universitäten, Colleges und Imker im Allgemeinen verwendet werden können.

In diesem Buch geht es darum, was ich seit Jahrzehnten in meinen verschiedenen Diskussionsgruppen-Listen besprochen habe und immer wieder wurde mir gesagt, dass ich es beweisen solle. Hier ist nun die Antwort darauf mit Literaturhinweisen. Jetzt ist es nun Zeit es zu kaufen und zu lesen, um zu einer tiefer Einsicht zu gelangen, wie man die Bienen wieder in Einklang mit der Natur bringen kann und um diese Abläufe zu verstehen......

Dee Lusby - Mutter der biologischen Imkerei

Dee Lusby hat geschrieben:
Biological Beekeeping - The Way Back,...copyright 1991 - 2016 by Ed and Dee Lusby.

All rights reserved. No part of this book may be reproduced or transmitted in any form or by any means without written permission of the author.
ISBN: 978-161476-104-4
* Star Publishing Company
Nehawka, NE 68413 USA
659 pages
113 illustrations
12 pt typeface

This is to let you know that the book been trying to formally publish for decades is now done for teaching clean organic beekeeping, that can be used for workshops, clubs teaching, schools, universities, colleges, and beekeepers in general.

And this book is what I have been going over for decades now on my various discussion group lists, while being told to prove it. Well here it is now done with references. So now is time to buy and read for a deep formal learning experience for keeping bees in alignment with Nature again, and what she has gone thru...

Michael Bush got it done for me and should be ready shortly for buying/ordering. With luck it will be available at the upcoming 2 - 4 March 2018 .........11th annual Organic Beekeepers Conference in Oracle, Arizona with him bringing first available copies for getting. Other then that it will be avail within 6 to 8 weeks for buying on Amazon, Barnes & Nobel, and others, if not sooner.

So more and more the conference is coming together...So come on out to Arizona for a great weekend.

Dee A. Lusby
List owner
Commercial beekeeper
liebe Grüße
bee

ResistantBees.com
bee
Site Admin

Beitragvon felix007 » Sa Apr 21, 2018 2:06 pm

Eine Frage,
meine Bienen leben nun seit einem Jahr auf 5,1 zellen. Letztes Jahr haben sie die 4.9er nicht gut ausgebaut. Daher habe ich zunäschst mit 5.1 weitergemacht. Dieses Jahr aber das gleiche, sie bauen wieder nur Murks! Lohnt es sich diese Völker weiter mit 4.9er Mittelwänden (aus Schweden) zu "füttern", oder kann man die vergessen. Gibt es Carnicalinien, die es einfach nicht mehr können? Übrigens sind alle eingewinterten Völker ohne Behandlung problemlos über den winter gekommen. Felix007
felix007

Beitragvon bee » So Apr 22, 2018 7:10 pm

hallo Felix001,
felix001 hat geschrieben:Übrigens sind alle eingewinterten Völker ohne Behandlung problemlos über den winter gekommen.

prima :wink:

Nun hab ich wieder 4.9er reingehängt, und wieder nur Murks!
Können manche Carnica-Linien das nicht mehr?
Soll man es immer und immer wieder versuchen, bis sie es können, oder kann man sich die Mühe sparen, und sich auf Völker konzentrieren, die es können?

zum ersten ist die schrittweise Umstellung absolut nicht einfach.
Als ich das macht gab es noch keine Kunstwaben und ich musste es so wie du machen. Von 100 Ablegern konnte es nur einer!!!!

Dann ist das Problem, dass gerade jetzt bei euch sehr starke Tracht ist und da ist es praktisch aussichtslos.

Du musst das bei wenig Tracht immer wieder versuchen in kürzesten Abständen und alles möglich ausprobieren.

Ich hab es dann doch geschafft, denn bei mir war auch das Problem der starken Tracht. Bei Mandelblüte absolut unmöglich, kurz danach schaute das schon ganz anders aus.

Meine M-Plus Völker können das und sitzen im Moment auf 4-5 Zargen.
Da könnte man also gut Schwärme von machen. Aber eigentlich wollte ich die als MPlus weiterführen und vermehren. Auch von diesen haben alle überlebt!

Ich mache bei meinen MiniPlus Völkern Ableger wenn sie auf 4 Zargen sitzen.
Und ganz wichtig ist unser Ablegersystem anzuwenden:
http://resistantbees.com/ableger.html
liebe Grüße
bee

ResistantBees.com
bee
Site Admin

Beitragvon Felix007 » Mo Apr 23, 2018 5:53 am

Das hab ich mir schon gedacht, das sie bei Tracht lieber größere Zellen bauen.
Ich werde es also jetzt noch mal versuchen, da der Honig-Druck jetzt nachlässt.
Die Mplus mache ich immer so wie hier beschrieben, und das funktioniert gut.
DIe MPlus sind auch alle auf 4.9, bauen gut und sind vital, aber das sind auch alle Mellifera-Völker.
Die Carnica tut sich echt schwer mit dem Schritt auf 4.9.
Felix007

Imkervereine fangen mit kleinen Zellen an

Beitragvon bee » Mi Apr 25, 2018 8:18 pm

guten Abend,

Zwei Imkervereine haben bei mir Silikonmatrizen mit Zellmass 5,1 und 4,9 erworben.
In Tenerife, Spanien und in Österreich in der Umgebung von Salzburg.
Immer mehr Imker sehen, dass es so nicht wieter geht und stossen zu uns.
liebe Grüße
bee

ResistantBees.com
bee
Site Admin

Beitragvon Torsten » Do Apr 26, 2018 11:40 am

Hallo bee,
Ich weiß sonst nicht wen ich fragen könnte, deswegen stelle ich die Frage mal hier.
Ich bin jetzt in der 2 Saison mit unbehandelten Völkern und mir ist aufgefallen das bei den meisten Völkern wärend der Durchlenzung trotz ausgezeichneten VSH Verhalten einzelne Wachsmottenlarven geduldet werden.
Die Larven bewegen sich Seelenruhig von leerer Brutzelle zu Brutzelle und ab dem Punkt wenn der Honigraum angenommen wird verschwindet das VSH komplett und auch Wachsmottenlarven sind nicht mehr zu sehen.

Ist das normal, schwach sind die Völker auch nicht und entwickeln sich gut ???
Torsten

Beitragvon bee » Do Apr 26, 2018 7:36 pm

hallo torsten,
Torsten hat geschrieben:Ich bin jetzt in der 2 Saison mit unbehandelten Völkern und mir ist aufgefallen das bei den meisten Völkern wärend der Durchlenzung trotz ausgezeichneten VSH Verhalten einzelne Wachsmottenlarven geduldet werden.
Die Larven bewegen sich Seelenruhig von leerer Brutzelle zu Brutzelle......

Ja das kenne ich sehr gut. Sie unterminieren die Brutdeckel und fressen dort Gänge. Das hält sich aber sehr in Grenzen und die Bienenlarven werden dadurch oft nicht geschädigt. Manchmal verwechselt man das sogar mit dem hygienischen Verhalten.

und ab dem Punkt wenn der Honigraum angenommen wird verschwindet das VSH komplett und auch Wachsmottenlarven sind nicht mehr zu sehen.

Nein das kenne ich nicht.
Hast du spezielle Honigräume mit Absperrgitter?
Sowas verwende ich nicht.
Bei meinen Völkern ist alles gleich und es gibt keinen gesonderten Honigraum. Dee Lusby nennt das unbegrenztes Brutnest.

Das ist nicht gut, dass das hygienische Verhalten (VSH ist komplett was anderes!!!! und wird immer wieder verwechselt) verschwindet.
Könnte mir vorstellen dass irgendwas an deinem Stock Mangement daran Schuld ist.
Beschreib mal genau wie du da vorgehst.
liebe Grüße
bee

ResistantBees.com
bee
Site Admin

Beitragvon Torsten » Fr Apr 27, 2018 8:11 pm

Hallo bee,
Da bin ich beruhigt das die Wachsmottenlarven nicht dramatisch sind ,das hygienische Verhalten und Wachsmottenbahnen kann ich jetzt unterscheiden, danke für die Antwort.
Ich imkere mit Dadant, leider habe ich alles auf Dadant und werde auch nicht umstellen, es geht ja trotzdem und ich lerne auch langsam wie weit ich gehen kann.
Es geht auch mit Absperrgitter nur eben nicht so wie gewohnt, scharf abschleudern ,im Brutraum mit Rähmchen auffüllen und auffüttern funktioniert nicht denn das tötet das Volk umgehend.

Bei meinen Minis halte ich es aber so wie du, stelle einfach pro Zarge mit Brut 2 Zargen mit Futter drauf und die Einwinterung ist abgeschlossen, ich war erstaunt wie stark die aus dem Winter gekommen sind.

Mach weiter so, ohne dich wäre ich niemals dort wo ich jetzt bin!
Torsten

VorherigeNächste

Zurück zu DISKUSSIONSFORUM für alle