Diskussionsforum für alle

hier kann man ohne im Forum angemeldet zu sein Fragen stellen und Anregungen geben

Re: Fragen und Anregungen

Beitragvon Pascal » Do Mai 16, 2013 7:41 pm

Guten abend,

ich bin durch Zufall auf ihr Video zu dem Beitrag Resistente Bienen bei Youtube gestoßen. Ich habe es mir angehört und bin total begeistert. Was gibt es schöneres und besseres als Bienen zu halten, die in der Nahe zu natÃŒrlichen Form leben können.
Ich habe vor kurzem erst mit der Imkerei begonnen mich aber schon etwas lÀnger damit auseinander gesetzt. So habe ich Ìberlegt, wie so ein so hohes Bienensterben auftritt. NatÌrlich habe ich mir gedacht das Spirtzmittel daran auch einen Verdienst haben. Ich habe mir aber auch gedacht, dass die Bienen heutzutage sehr gestresst gehalten werden, die AnfÌtterung ohne Zucker ohne die wichtigen NÀhrstoffe, die im Honig enthalten sind etc.. Ich bin davon nachwievor nicht begeistert. Aktuell besitze ich zwei Stöcke und habe fÌr mich festgelegt ausreichend Honig fÌr den Winter den Bienen zu Ìberlassen.
Ich finde es Ihre Seite und die Belge echt sehr gut und interessant. Teilweise verliert der Leser aber den Faden durch die tausenden Verlinkungen.
Ich werde mich in den nÀchsten Jahren definitiv mit der Bienenzucht und des frÌheren Wabenbaus weiter beschÀftigen.
Den Tipp Ihrerseits, als AnfÀnger Bienen erst ein Mal kennenzulernen finde ich sehr gut und werde diesen befolgen.
Das was Sie und Ihre Kollegen und alle anderen Imker tun, die Bienen in natÃŒrlicher Größe Waben zu bauen, etc. finde ich ÃŒberwÀltigend. Es wird leider zu wenig darÃŒber gehört. Ich kann mir vorstellen wenn ich es ab den nÀchsten Jahren teste auch an meine Imkerkollegen weiterzugeben.
Eine Frage tut sich mir noch auf, wenn die RÀhmenbreite (in meinem Fall) von 3,5 auf 3,2 geÀndert wird, sind diese dann nicht zu eng aneinander? Ich habe aktuell das Problem das selbst bei 3,5er RÀhmen die ausgebauten Waben zu nah aneinander sind. Ich denke zwar das sich die Wabengassentiefe bei den kleineren Zellen auch verkÌzrt und somit die 3,2mm RÀhmen doch passen aber sicher bin ich mir da nicht.
Desweiteren haben Sie in Ihrem Vortrag erwÀhnt, dass die Leute auch vorbei kommen können, um sich selber zu vergewissern. Daher meine Frage an Sie wÀre dies auch fÌr mich möglich, wenn ja wo wohnen Sie? Wenn es ginge wÌrde ich auch gerne ein Mal zu einem Ihrer VortrÀge kommen, wenn diese zugÀnglich sind.

Mit freundlichen GrÌßen

Pascal
Pascal

Beitragvon bee » Do Mai 16, 2013 7:48 pm

hallo Pascal,
32/33mm Wabenabstand vom Zentrum wird nur bei 4m9mm Zellengröße verwendet.
Zu deiner Frage wo wir sind - 4000 km von Deutschland weg auf einer kleinen Insel im Atlantik. :wink:
liebe Grüße
bee

ResistantBees.com
bee
Site Admin

Gegend wo die Bienen stehen: La Palma
Zahl kleinzelliger Bienenvölker: 350
Zahl grosszelliger Völker: 0
Jahre Imkererfahrung: 30

Anfrage

Beitragvon Martin, Frank » Sa Mai 18, 2013 6:30 pm

hallo,
ich finde Ihre Arbeit sehr interessant.
haben sie eine Idee wie ich an Kleinzellige ausgebaute Waben heran komme?
ich wohne in Heidelberg.
MfG
Martin, Frank

Beitragvon derandi 85 » Do Mai 23, 2013 5:45 pm

Hallo,

Mein Name ist Andreas und ich komme aus Deutschland.

Vorab an Stephan: Ich wusste nicht, dass sich nur ernsthafte Züchter der resistenten Bienen anmelden können. Hab es erst später gelesen. Also ignorier meine Anmeldung einfach.

Nun zu mir. Ich halte zwar noch keine Bienen, aber nächstes Jahr möchte ich anfangen. Ob Bienenkiste oder Magazin - da bin ich mir noch nicht sicher. Es soll auf jeden Fall naturnah sein (das, was ich darunter verstehe ist: möglichst wenig Eingriffe in das Leben der Bienen vornehmen)
Bis dahin habe ich Kontakt geknüpft mit dem lokalen Verein und einem Bienenkistenimker, sowie einem Bioimker, bei denen ich gerne vorbeischauen möchte, wenn sie an der Beute arbeiten, um schon mal ein Grundwissen zu sammeln. Paralell lese ich ein wenig über Bienen im Netz: naturnahe Haltungsformen, CCD (z.B. politische Entscheidungen über Pestizide), resistente Bienen, dunkle Biene u.a. und versuche rauszufinden, ob es möglich ist, die Arbewitsweise mit der Bienenkiste auf Segeberger zu übertragen.

Zu dem angehenden Hobby bin ich durch ein Praktikum bei einem Berufsimker gekommen. Danach wusste ich, dass ich das hobbymäßig machen will (und seit einigen Wochen weiß ich, dass mein langfristiges Ziel eine naturnahe Haltung wird)
Ich habe einige Fragen: nicht auf resistenz selektierte Bienen Bauen ihre Waben im Naturbau in einer natürlichen Anordnung oder? Ich habe nicht verstanden, was es bringt den Wabenabstand zu verringern? Geht es um Stressverminderung, weil sie dann wohlmöglich weniger Energie aufwenden müssen den Stock zu kühlen/zu erwärmen?

ich habe resistentbees.com bei facebook geteilt, in einer Imkergruppe, weil ich dieses Konzept befürworte und Propaganda ist nie verkehrt.

Gruß, Andreas
derandi 85

Beitragvon Andreas » Fr Mai 24, 2013 9:04 am

Hallo, ich bin angehender Imker und habe eine Frage.
Baut Carnica Naturwaben auf 4,9, wenn es ein Naturschwarm ist, der frÃŒher auf 5,2 gerbaut hat?
Wenn die Anfangsstreifen auf 5,2 sind, baut sie dann trotzdem auf 4,9 weiter?

und: im umgeherten Fall - wenn die A.streifen auf 4,9 sind, baut sie auf 5,2 weiter?

Ist es sinnvoll als Neuimker gleich mit 4,9 - MittelwÀnden anzufangen, wenn ich sie nur fÌr den Honigraum in der Bienenkiste verwende?

gruß, Andreas aus Minden
Andreas

Beitragvon eder hans » Fr Mai 24, 2013 9:31 pm

S.g. Damen und herren...ihre info betreffend varoabekämpfung mit kleineren bienen interessiert mich sehr. Wie kann ich auf kleinere züchtungen umstellen?? Wo bekomme ich mittelwände mit kleineren prägungen? Worauf habe ich zu achten? Dank im voraus. Hans eder
eder hans

Beitragvon bee » Fr Mai 24, 2013 9:47 pm

hallo andi,
derandi 85 hat geschrieben:Ich habe einige Fragen: nicht auf resistenz selektierte Bienen Bauen ihre Waben im Naturbau in einer natürlichen Anordnung oder? Ich habe nicht verstanden, was es bringt den Wabenabstand zu verringern? Geht es um Stressverminderung, weil sie dann wohlmöglich weniger Energie aufwenden müssen den Stock zu kühlen/zu erwärmen?

Bienen machen immer dieselbe Anordnung der Waben wenn man sie bauen lässt. Nur der Imker hat das bisher missachtet und dabei Stress im Stock ausgelöst:
http://www.resistantbees.com/anordnung.html

Bei kleinen Zellen brauchen wir auch kleineren Wabenabstand.
Das funktioniert so:
kleinere Zellen, kleinerer Wabenabstand -> kompakteres Brutnest -> erhöhte Bruttemperatur -> Brutdauer um einen Tag verkürzt -> die Bienen laufen den Varroen davon
durch kompakteres Brutnest sind weniger Bienen zur Brutpflege nötig -> Lebensdauer der Bienen wird entschieden verlängert ->
hygienisches Verhalten (aktives Ausräumen von durch Varroen infizierten Zellen) tritt auf

Das erkläre ich alles genau in dem Videovortrag:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Lb2rigB9Co0[/youtube]
liebe Grüße
bee

ResistantBees.com
bee
Site Admin

Gegend wo die Bienen stehen: La Palma
Zahl kleinzelliger Bienenvölker: 350
Zahl grosszelliger Völker: 0
Jahre Imkererfahrung: 30

Kontakt

Beitragvon Willi » Sa Mai 25, 2013 8:08 pm

Hallo,
ich habe mich auf Ihrer Internetseit und Ihrem Video erkundigt und finde die Argumentation schlüssig, weshalb ich mir gedacht habe einen Versuch mit den kleinen Zellen zu wagen. Ich habe 10 Völker und bin im Umkreis von 6km der einzige Imker, daher sind die Bedingungen dafür perfekt. Nach längerer Internetsuche und der Hilfe von Ihrer Internetseit benötige ich nun Mittelwände oder Kunstoffwaben... Gibt es einen Ansprechpartner in Deutschland bei dem ich die RICHTIGEN Maße bestellen kann? Bzw läuft das Bestellen von Mittelwänden aus Schweden problemlos ab?
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Willi
Willi

Beitragvon Michael » Sa Mai 25, 2013 10:02 pm

Hallo Willi,
die Bestellung in Schweden geht problemlos. Bis 20 kg Mw immer das gleiche Porto. Bei der Bestellung bischen aufpassen. Dort wird erst die Breite vor der Länge gemessen, nicht wie bei uns Länge und dann Breite.
Anbieter der Plastikwaben HSC aus den USA und ROVERGARDEN aus Italien findest Du hier bei Resistantbees.
Grüsse Michael
Michael

Gegend wo die Bienen stehen: Baden Württemberg
Zahl kleinzelliger Bienenvölker:
Zahl grosszelliger Völker:
Jahre Imkererfahrung:

Beitragvon Adrian » So Mai 26, 2013 5:56 pm

Warmbau oder Kaltbau.

Hallo Imkerfreunde.

Da sich meine zukünftige Imkerei zwischen 500m.ü.M und 2300m.ü.M bewegen wird bei Temperaturen bis minus 30 Grad und mehr (Engadin), welche Bauform würdet ihr empfehlen? Was liegt den Bienen naturgemäss näher, wie bauen die Bienen von sich aus?
Adrian

VorherigeNächste

Zurück zu DISKUSSIONSFORUM für alle