neues gutes Verhalten zur Varroabekämpfung entdeckt

hier veröffentlichen wir laufend wichtige Themen in Bezug auf Resistenzzüchtung

neues gutes Verhalten zur Varroabekämpfung entdeckt

Beitragvon bee » Mo Sep 02, 2013 6:43 pm

hallo Kameraden,
Mir ist an ein paar wenigen Stöcken ein neues Verhalten aufgefallen das sehr positive Auswirkungen im Kampf gegen die Varroa Milben haben kann.
Ich habe einen Stock beobachtet der etwas Probleme mit Varroen hatte und plötzlich bemerkte ich dass die Königin komplett zu legen aufgehört hatte. Alle anderen Stöcke hatten gute Brut, es war immer Trachtm es war im August und sehr gutes Bienenwetter, also kein Grund zu einer Brutpause.
So dachte ich dass sie die Königin wechselten und durchsuchte den Stock (ein Mini Plus mit 3 Zargen) und fand keine Weisselzellen, aber die ursprüngliche Königin war da. Wenn sie also nicht mehr legen könnte dann würde der Stock nervöses Verhalten zeigen - was nicht so war.
Als alle Brut geschlüpft war, sah ich plötzlich wieder ein paar Eier in einer Wabe. Ich dachte es könnten Drohnen sein!?
Aber gestern sah ich schönste Brut, aber beim fotographieren kam mir die Königin abhanden.
Ich durchsuchte den Mini Plus eine halbe Stunde - normal geht das flugs - nicht da! :doll:
Keine Ahnung wo die war - heute war sie da und man sieht auf dem Foto dass das keine neue Königin ist und ein Versteck Künstler ist sie obendrein.
Eine Brutpause die von den Bienen gewollt eingelegt wird bei Varroaproblemen hätte zur Folge dass sich der Brutzyklus der Varroen unterbricht. Das wäre von sehr grossem Vorteil. Und beim Neuaufbau des Brutnests räumen die Bienen gewöhnlich viel besser die von Varroen infizierten Zellen aus als gewöhnlich.
Das muss ich weiter im Auge behalten. :wink:

Fotos von heute:
Bild

Bild
liebe Grüße
bee

ResistantBees.com
bee
Site Admin

Gegend wo die Bienen stehen: La Palma
Zahl kleinzelliger Bienenvölker: zu viele ;-)
Zahl grosszelliger Völker: 0
Jahre Imkererfahrung: 30

Zurück zu Wichtiges