Diskussionsforum für alle

hier kann man ohne im Forum angemeldet zu sein Fragen stellen und Anregungen geben

Re: kleine Bienen im Arnot Wald

Beitragvon bee » Mi Dez 05, 2018 6:49 pm

hallo Alejandro,

Alejandro hat geschrieben:Die Arbeit von Tom Seeley ist sehr ehrenwert!

Da bin ich komplett anderer Meinung und da stehe ich auch nicht alleine da.
Das hat mir ein Imkerkollege dazu geschrieben:
täte er die Lösung mit den kleinen Zellen zugeben ... wäre er arbeitslos und bekäme bis zu seiner Rente keine weiteren Forschungsgelder mehr ;-)

Es ist leider so, dass man sich auf die sogenannten Forscher nicht mehr verlassen kann.
Siehe:
https://resistantbees.com/blog/?page_id=1902#dt

Wie gesagt fragte ich ja in Celle vor ein paar Jahren, bei einem Imkertreff, ganz öffentlich einen Bienenprofessor wer ihn denn bezahlt und er sagte zu 80% Bayer und Co!!!
Da werden keine wahren Forschungsergebnisse dabei heraus kommen solange die Chemielobby ihre Finger im Spiel hat. Und das hat sie anscheinend extrem.
liebe Grüße
bee

ResistantBees.com
bee
Site Admin

Gegend wo die Bienen stehen: La Palma
Zahl kleinzelliger Bienenvölker: zu viele ;-)
Zahl grosszelliger Völker: 0
Jahre Imkererfahrung: 30

Beitragvon bee » Mi Dez 05, 2018 7:41 pm

liebe Grüße
bee

ResistantBees.com
bee
Site Admin

Beitragvon bee » So Dez 09, 2018 7:17 pm

das wird ja immer interessanter was da der "sogenannte Forscher" Tom Seeley macht.

Das schrieb eine Imkerkollegin:
In response to this note, I will offer that my reading of Tom's work is that he uses PACKAGE breeder bees as his "control group" of his managed apiary. He does not hive feral bees from the forest he is studying. This seems crazy and poor research design. Have you read this? Susan R.

übersetzt:
Als Antwort darauf berichte ich euch was ich in Toms Berichten gelesen habe. Danach verwendet Tom von Bienenzüchtern erworbene Kunstschwärme als "Kontrollgruppe" seiner durch ihn verwalteten Bienenstände. Er nimmt keine Wildbienen aus dem Arnot Wald, den er studiert. Dies scheint verrückt und ein schlechtes Forschungsdesign. Hast du das gelesen? Susan R.

also da muss ich sagen, dass mir der Tom Seeley immer suspekter wird als Bienenforscher.
Zuerst tötet er einen resistenten Bienenschwarm im Arnot Wald um ihn zu untersuchen, dann vergiftet er sich dabei durch seine Schusseligkeit beinah selbst, durch die Anwendung einer Zyanidverbindung beim abtöten des Bienenschwarms und dann nimmt er kommerzielle Züchterbienen als Kontrollgruppe zu den resistenten Bienen im Arnotwald. Da hat er anscheinend davon ein paar dieser Stöcke auf kleine Zellen gesetzt, bestimmt keine Mittelwände ohne Chemieverseuchung genommen, bestimmt auch nicht all die anderen Änderung im Umgang mit den Bienen vorgenommen die wir voraussetzen und dann sagt er, dass die kleinen Zellen zu keiner Resistenz führen.

Warum in aller Welt holt er nicht die Bienen aus dem Arnot Wald und macht mit denen eine Kontrollgruppe und auch mit der Hilfe von kleinen Zellen, so wie es die Wildschwärme im Wald tun???

Das würde zu etwas führen von dem alle Imker profitieren könnten!
liebe Grüße
bee

ResistantBees.com
bee
Site Admin

Re: Diskussionsforum für alle

Beitragvon Siegfried » Mo Dez 10, 2018 7:45 pm

Das Ergebnis steht schon fest. Er geht gerade den Weg dorthin.
Wer anderen Dummheit unterstellt, begeht den Fehler die Boshaftigkeit in ihrem handeln komplett zu negieren.

Daher gehe ich vor allem bei Politikern davon aus, dass diese hoch intelligent sind.
Jeder kann sehen. Aber nicht jeder sieht etwas.
Siegfried

Gegend wo die Bienen stehen: Remagen
Zahl kleinzelliger Bienenvölker: 7
Zahl grosszelliger Völker: 13
Jahre Imkererfahrung: 2

hygienisches Verhalten

Beitragvon bee » So Dez 16, 2018 7:35 pm

guten Abend,

wie ich ja immer wieder erwähnt habe, legt unsere hier ansässige reinrassige, dunkle Biene im Winter eine Brutpause ein.
Das geht von Ende November bis Weihnachten.
Einige Stöcke fangen schon verhalten mit Brut an und man sieht jetzt verstärkt das hygienische Verhalten.

bh_a.jpg

Omar aus Alicante, Festlandspanien, berichtet dass seine Völker VOLL in Brut sind. 8 voll bebrütete Brutwaben - das ist für mich unvorstellbar um diese Zeit.
:wink:
liebe Grüße
bee

ResistantBees.com
bee
Site Admin

Beitragvon Markus W. » Mo Dez 17, 2018 3:21 am

hallo bee,
hat Omar überhaupt keine Brutpause bei seinen Völkern, ich nehme an, er behandelt nicht?
liebe Grüße Markus
Markus W.

Gegend wo die Bienen stehen: Niederbayern
Zahl kleinzelliger Bienenvölker: 0
Zahl grosszelliger Völker: 3
Jahre Imkererfahrung: 8

Beitragvon Alejandro » Mo Dez 17, 2018 10:05 am

Hallo Bee
Wie ist den bei euch die Durchschnittstemperatur im Winter?
Warum schneidest du die Drohnen Ecken und nicht einfach unten auf Länge einen Streifen für die Drohnen Brut lassen?
Hat jemand aus dem Blog in Deutschland die Nordbienen oder betreiben alle die Bienenzucht auf 4.9 mit Carnica bzw. Buckfast!?
Wie verhält sich Buckfast in 4.9?
Schöne Grüße
Alejandro

Gegend wo die Bienen stehen: Galicia
Zahl kleinzelliger Bienenvölker: 0
Zahl grosszelliger Völker: 4
Jahre Imkererfahrung: 1

Beitragvon bee » Mo Dez 17, 2018 8:17 pm

hallo Markus und Alejandro,
Markus W. hat geschrieben:hat Omar überhaupt keine Brutpause bei seinen Völkern, ich nehme an, er behandelt nicht?

4 Jahre behandlungsfrei und einer der wenigen der sich wirklich an die Vorgaben von Dee Lusby hält und mit extrem grossen Völkern das ganze Jahr hindurch arbeitet.
Er ist sehr aktiv in Dees Forum und nennt sich dort "ommarmol".
Er erklärt dort genau was er alles gemacht hat - auf english!!!
https://groups.yahoo.com/neo/groups/Org ... s/messages

Alejandro hat geschrieben:Wie ist den bei euch die Durchschnittstemperatur im Winter?

das hängt ganz vom Bienenstand ab. An der Küste unten geht es nie unter 9°C. Aber oben in den Bergen ist im Winter häufig Frost. Und im Gebirge kann SEHR viel Schnee liegen.

Alejandro hat geschrieben:Warum schneidest du die Drohnen Ecken und nicht einfach unten auf Länge einen Streifen für die Drohnen Brut lassen?

so macht es Dee, ich hab die Ecken als besser empfunden weil sie dann eher am Rand des Brutnestes zu liegen kommen.

Alejandro hat geschrieben:Hat jemand aus dem Blog in Deutschland die Nordbienen oder betreiben alle die Bienenzucht auf 4.9 mit Carnica bzw. Buckfast!?

no lo se

Alejandro hat geschrieben:Wie verhält sich Buckfast in 4.9?

Hervorragend wie es scheint. Hans-Otto Johnsen aus Norwegen hat Eriks Buckfast Bienen, so einige hundert Völker, ich glaub 700. Hier im Arbeitskreis haben ettliche auch Buckfast, vor allem die von Erik.
liebe Grüße
bee

ResistantBees.com
bee
Site Admin

Vorherige

Zurück zu DISKUSSIONSFORUM für alle