Wie gehts weiter
ResistantBees.com
18. März 2013
Neue Projekte für die unmittelbare Zukunft
Unser Ziel ist es das System der kleinzelligen Bienenhaltung von Dee Lusby ohne Abänderungen anzubieten und mit Erfahrungen zu beschreiben. Des weiteren werden wir daran arbeiten dieses System auf die mitteleuropäischen Verhältnisse anzupassen. Dazu werden wir alle verfügbaren Unterlagen sammeln und publizieren die das von Dee Lusby gefundene Zusammenwirken zwischen Zellengröße, hygienischem Verhalten, Brutdauer, Bruttemperatur etc beinhalten. In spezieller Weise werden wir auf die Auswirkungen der Pestizide eingehen und deren Auswirkung auf obige Zusammenhänge. Das Ziel ist es aus der Erfahrung von Christian, der von Dee Lusby, der von Erik und meiner einen gangbaren Weg zu erarbeiten für die Situation in Mitteleuropa.
Ich hätte gerne Informationen darüber, wie die genauen Maße einer Zanderbeute und Rähmchen bei Halbzargenbetriebsweise aussehen müssten, wenn ich in diesem Maß die kleinen Bienen züchten möchte?
Ausserdem noch zwei Fragen:
1. Wo bekomme ich die kleinen Kunststoffmittelwände noch für Beginn heuer
2. Glaubt ihr dass es besser wäre in OÖ/Sbg. das mit den Carnica oder mit der früher
einheimischen dunklen Biene zu versuchen?
und 3. gibt es in Salzburg bzw. OÖ (ich lebe ganz an der Grenze im Flachgau – Neumarkt am Wallersee) schon Imker die so arbeiten und mit denen ich Kontakt aufnehmen könnte?
Ausserdem wäre ich interessiert einen Vortrag in Salzburg / Umgebung zu organisieren, wenn das möglich ist?
mfg
Richard Schatzl
hallo Richard,
deine Fragen sprengen leider den Rahmen dieses blogs. Hab ein klein weing Geduld dann läuft mein neues Forum und da können wir das dann alles besprechen.
liebe Grüße
Stephan
Hallo Stefan
Was alles im alten Forum ab ging kann ich nicht beurteilen, aber ich gratuliere dir, dass du ein neues Forum eröffnest!
Ich wünsche dir viel Kraft dazu!
Gruss und herzlichen Dank!
Christoph
Hallo Stefan, das ist ja ein dicker Hund,dass man eure Seite lahm gelegt hat.Jetzt aber erst recht !!!Ich wünsche euch viel Mut und Kraft,denn ihr habt recht .Stellt ihr die links zu den anderen Videos der alten Seite auch wieder ein ?Und die Beiträge über z.B.Ausrichtung der Zellwände oder „Wie bekomme ich die Bienen klein „ ?
Liebe Grüße
Jutta
hallo Jutta,
Die neue Seite wird ALLES beinhalten was in der ursprünglichen war und um einiges mehr. Und ich versuche das Ganze übersichtlicher zu gestalten. Für Anregungen bin ich dankbar.
liebe Grüße
Stephan
Hallo Stephan
Wenn ich dir beim Aufbau der Seite helfen kann, so bin ich gerne bereit!
Du hast ja meine Email.
Liebe Grüsse
Christoph
hallo Christoph,
vielen Dank – wenn du Anregungen hast wäre das prima.
Aber leider weiss ich im Moment nicht wo ich deine Email haben soll ,-(
liebe Grüsse
Stephan
Welche Kontakte gibt es zum Deutschen Imkerbund.
Mir ist bekannt, dass in der Fischermühle jahrelang erfolglos Versuche gefahren wurden, die aber nicht eindeutig mit den Ideen der Lusbys zu tun hatten. Darauf hin wurden diese als nicht praktikabel bezeichnet und nicht weiterempfohlen.
MfG
Erwin Rothenaicher
hallo Erwin,
nein da existieren aus mangelndem Interesse von Seiten des Imkerbundes keine Kontakte. Die Infos haben sie.
Die Versuche der Fischermühle zu kleinzelliger Bienenhaltung sind, wie so viele andere, vollkommen falsch angegangen worden und kamen deshalb natürlich zu anderen Ergenbissen als wir:
http://resistantbees.com/blog/?page_id=1902#dt
gruss
bee